Best Cases

A+

Auftraggeber:
AirPlus

Dienstleister:
Profilwerkstatt

Erscheinungsweise:
2-4 x p.a.

Zielgruppe:
Travel Manager (Geschäftsreiseverantwortliche in Unternehmen)

Chefredaktion:
Martin Reimund

Gestaltung:
Profilwerkstatt

Medium:
Apps

Branche:
Tourismus/ Hotel/ Gastronomie

Magazin-Apps wie die der „A+“ machen Printmedien digital, interaktiv und bieten Nutzern viel Mehrwert

Natürlich, Printmedien haben noch immer ihre Daseinsberechtigung. Gut gemacht sind sie an vielen Stellen, ob im Job oder privat, eine interessante Lektüre. Aber es geht mehr. Vieles, was einst ausschließlich auf Papier produziert wurde, gibt es heute ergänzend digital – bislang weitgehend statisch. Jetzt aber erlebt die Technologie ihren Quantensprung: Magazine werden mobil und interaktiv. Apps für iPads, Android-Tablets oder als HTML5-Web-App eröffnen Zugang zu neuen Wegen und neuen Welten in der Ansprache von Kunden und Mitarbeitern.
Welche Fülle an Möglichkeiten sich auftun, zeigt AirPlus mit seinem
Kundenmagazin „A+“. Die Lufthansa-Tochter, führender internationaler
Anbieter von Lösungen für das Bezahlen und Auswerten von Geschäftsreisen, bietet Travel Managern mit dem gedruckten Heft interessant aufbereitete Brancheninformationen.

Der besondere Dreh bei der A+-App: Hochformat ist Leseformat, die klassische Magazinoptik bleibt erhalten. Dreht der Nutzer das iPad um neunzig Grad, hat er Zugriff auf weitere Inhalte. Im Querformat werden beispielsweise Texte um Grafiken ergänzt.Eingebettet sind in die Applikation Hörbeiträge, auch Videos finden Platz. Das iPad ermöglicht ein eigenes Storytelling und bietet zusätzliche Möglichkeiten zur direkten Ansprache des Nutzers. Firmenpräsentationen und Erklärstücke kann dieser als Bewegtbilder aufrufen, Experten stehen in Filmen Rede und Antwort.

zurück